Wissen schafft Dialog: Speed Dating

Speed-Dating mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

www.uni-freiburg.de/forschung/wissenstransfer/kms/wsd

  • Donnerstag, 24. Januar 2013 von 13.30 bis 16.30 Uhr
  • Gesprächsblöcke zu je 30 Minuten pro Themenfeld
  • Speed-Dating mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums
  • Neue Messe Freiburg, im Rahmen der Fachmesse "Industrie & Elektronik (i+e)"
  • Eintritt zur Messe bei Anmeldung zum Speed-Dating frei
  • „Get together“ mit Imbiss

Warum Speed-Dating?

In fast jedem Unternehmen tauchen bei Forschung und Entwicklung oder im praktischen Bereich Fragen auf, die sich im Alltag nicht einfach lösen lassen. Für diese Fälle möchte die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Ansprechpartnerin sein.
 
Die Professorinnen und Professoren der Universität stellen mit ihren Teams einen wertvollen Wissenspool für die Unternehmen der Region dar. Da es nicht immer leicht ist, die Personen in der Universität zu identifizieren, die die passenden Antworten haben, stehen emeritierte Professorinnen und Professoren als erste Anlaufstelle bereit. Sie nehmen Anfragen von Unternehmen zu allen Wissensgebieten auf und vermitteln Wissensträger der Universität zur Lösungsfindung.
 
Um für diesen Austausch einen Impuls der besonderen Art zu geben, finden am 24.01.2013 von 13:30-16:30 Uhr in 30-minütigen Blöcken Speed Datings zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft und Mitgliedern der Universität statt.
 
Für eine gezielte Nachwuchsgewinnung ist es zudem für Unternehmen möglich, Gespräche mit Stipendiat/innen und Bewerber/innen des Deutschlandstipendiums der Universität Freiburg zu führen und auf diese Weise erstklassige und besonders begabte Studierende verschiedener Fachrichtungen kennenzulernen.

Themengebiete

Interessentinnen und Interessenten aus Unternehmen können sich zu dieser Kooperationsbörse mit zwei Wissensgebieten anmelden, zu denen sie gerne Gespräche führen möchten:
  • Medizin und Medizintechnik, und Gesundheit
  • Recht und Geisteswissenschaften,
  • Technik, Ingenieurwissenschaften, Informatik und  Mathematik,
  • Mikro- und Nanotechnologie, Biotechnologie,
  • Naturwissenschaften,
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
  • Projektorientierte Weiterbildung in Arbeitsgruppen der Universität
  • Patente und Technologietransfer
  • Nachwuchsgewinnung mit dem Deutschlandstipendium.
 
Für jedes Einzelgespräch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern stehen pro 30 Minuten je nach Beteiligung mehrmals 5 Minuten zur Verfügung. Das ist Speed Dating!

Innovationsfreudiger Rahmen: Die Fachmesse "Industrie und Elektronik (i+e)"

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Messe Industrie und Elektronik statt. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erhalten Sie am Veranstaltungstag auch freien Zugang zur Messe. Neben den technologienahen Fragestellungen lädt die Universität besonders dazu ein, die anderen Themenbereiche in der Universität abzufragen. Die Moderation in den Wissensgebieten übernehmen die emeritierten Professorinnen und Professoren.

Anmeldeverfahren für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität

Anmeldungen für Unternehmen

Anmeldungen von Unternehmen sind über das folgende Formular online bis zum 17.01.2013 möglich. Wir werden Sie dann kontaktieren, um Termine zu koordinieren und bei Bedarf den Ablauf zu erläutern. Ein spontaner Besuch während der Veranstaltungszeiten während der Messe ist auch möglich, kann jedoch zu Wartezeiten führen und wir können nicht gewährleisten, dass das gewünschte Wissensgebiet angeboten wird.
zur_anmeldung_btn.png

Partner

Als kommunikationsstarke Partner der Veranstaltung helfen der WVIB, die IHK Freiburg und Südwestmetall bei der Durchführung und Bekanntmachung der Veranstaltung und sind auch im Dialogprozess zwischen Universität und Unternehmen unterstützend aktiv.

Benutzerspezifische Werkzeuge