Freiburg und Tel Aviv nehmen Kurs auf Kooperation und Austausch

Oberbürgermeister Dieter Salomon und Tel Aviver Bürgermeister Ron Huldai unterzeichnen „Memorandum of Understanding“

 

In Anwesenheit des Deutschen Botschafters in Israel, Andreas Michaelis, haben am 23.10.2012 der Bürgermeister von Tel Aviv, Ron Huldai, und Oberbürgermeister Dieter Salomon ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet, das mit dem Ziel freundschaftlicher Kontakte konkrete Themenfelder der Zusammenarbeit zwischen beiden Städten beschreibt.

 

 

 

Das war die Verlobung, die Vermählung kommt später – so kommentierte der deutsche Botschafter in Israel, Andreas Michaelis,  die Unterzeichnung im Rahmen der Zeremonie im Historischen Rathaus von Tel Aviv, an der auch Stadträte und Dezernenten aus Tel Aviv sowie eine kleine Freiburger Gemeinderats­delegation und der Vorsitzende des Freundeskreises Freiburg – Tel Aviv, Johannes Reiner, teilnahmen.

Die Erklärung definiert die Zusammenarbeit insbesondere auf den Gebieten Umweltschutz, erneuerbare Energien, Stadtentwicklung und Verkehrsplanung. Ausdrücklich nennt das Papier die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als besondere Verantwortung für die Stadträte und Verwaltungen. „Unsere Vereinbarung kommt einer Städtepartnerschaft sehr nahe und entspricht dem Wunsch nach engen und freundschaftlichen Kontakten“, sagte Oberbürgermeister Salomon zur Unterzeichnung. Dazu gebe es bereits konkrete Verabredungen zwischen Stadträten und Verwaltungsfachleuten, auf die das Memorandum nun aufbaue.

Die Verbindungen zwischen der mit 400 000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Israels und Freiburg reichen mehrere Jahre zurück. 2009 war OB Dieter Salomon zum 100-jährigen Stadtjubiläum nach Tel Aviv eingeladen worden; ein Jahr später kam Bürgermeister Ron Huldai nach Freiburg, um sich über das Klimaschutzkonzept und Stadtentwicklungsprojekte zu informieren. Im Oktober 2011 nahm eine Delegation aus Israel an dem Kongress „Local Renewables“ teil und hatte dabei erste Gespräche mit dem Freiburger Rathaus geführt. Im Mai dieses Jahres schließlich weilten Stadt- und Verkehrsplaner sowie Wohnungsbaufachleute mit Bürgermeister Martin Haag in Israel.

Benutzerspezifische Werkzeuge