HealthRegion Freiburg wird zur Marke

Attraktive Gesundheitspakete und ein crossmedialer Ansatz: Dreisprachig, umfassend, benutzerfreundlich.

Auf den Tag genau ein Jahr nach der Gründungsversammlung legt der Verein „Health-Region Freiburg e.V.“ einen ansprechenden und hochwertig gestalteten Angebotskatalog vor. Erstmals wird auf diese Weise die Gesundheitsregion Freiburg sichtbar und gibt einen Überblick über die renommierten Partner, das Leistungsspektrum und die medizinischen Angebote der HealthRegion. „Mit dem Katalog wird die Gesundheitsregion zur Marke“ so FWTM-Geschäftsführer und Vorsitzender HealthRegion Freiburg e.V. Bernd Dallmann.

Die Initiative vernetzt zwei starke Wirtschaftsbereiche der Region Freiburg, Gesundheitswirtschaft und Tourismus. „Die HealthRegion mit ihren potenten und professionellen Partnern wird für die nächsten Jahre zum Entwicklungsmotor der Region Freiburg. In diesen Bereichen lassen sich auch zukünftig Wachstumspotentiale ausschöpfen und Wohlstand für die Region generieren“, prognostiziert Bernd Dallmann. Mit einem Anteil von 22 Prozent an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist die Gesundheitswirtschaft die mit Abstand beschäftigungsintensivste Branche in der Stadt. Die Region Südlicher Oberrhein ist mit jährlich etwa 9,5 Mio. Übernachtungen, davon allein 1,4 Mio. in Freiburg, das beliebteste Reisegebiet im Land.

Für eine erfolgreiche internationale Vermarktung der Gesundheitsregion Freiburg wurden zunächst die führenden Unternehmen und Institutionen der beiden Bereiche Gesundheitswirtschaft und Tourismus unter einem gemeinsamen Dach bzw. im Rahmen einer regionalen Clusterinitiative miteinander vernetzt.
So wurde bei den Partnern Vertrauen und Identifikation geschaffen und das Angebotsprofil der HealthRegion entwickelt und geschärft. Vereinsmitglieder und Clustermitglieder beteiligen sich mit insgesamt 165.000 Euro jährlich an der Initiative. Damit ist die HealthRegion zugleich ein Musterbeispiel für die Kooperation von städtischer Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Privatunternehmen. Neben dem finanziellen Zusammenwirken ist auch die freiwillige Zusammenarbeit für die Region ein Vorbild für die gelungene Kooperation von öffentlichen und privaten Institutionen.

Der Katalog:
Den nun erscheinenden Katalog „HealthRegion Freiburg – exzellente Spitzenmedizin, gelebte Gesundheitskultur, höchste Lebensqualität“ gibt es in drei Sprachen: deutsch, englisch und russisch. Er macht in einer Gesamtschau das spezialisierte Leistungsangebot der HealthRegion Freiburg und ihrer Partner für Medizin- und Gesundheitstouristen aus dem In- und Ausland sichtbar. Thilo Jakob, Geschäftsführer HealtRegion Freiburg e.V. betont: „Der Katalog ist die Visitenkarte für unsere künftigen Vermarktungsaktivitäten im In- und Ausland.“ Der Angebotskatalog ist downloadbar, dient der gezielten Ansprache von „Multiplikatoren“, wie z.B. Vermittlungsagenturen und wird auf Messen, z.B. in Moskau, Dubai oder Berlin, zum Einsatz kommen.
Der Katalog bietet erstmals eine Gesamtschau über die Attraktivität und die Angebote der Gesundheitsregion Freiburg. Rüdiger Wörnle, Stellvertretender Vorsitzender HealthRegion Freiburg e.V.: „In den Partnerprofilen und Gesundheitsangeboten spiegeln sich auf einen Blick die Kompetenzen der Gesundheitsregion wider.“ Das integrierte Konzept erlaubt die direkte Verlinkung auf die HRF-Homepage über einen QR Code via Smartphone. Dort können sich Besucher über die Funktion „my healthtour“ individuelle Gesundheitspakete von der Prävention über die Therapie bis zur Rehabilitation für den Freiburg-Besuch zusammenzustellen. Dabei ist die Förderung von Gesundheit, Lebensqualität, Vitalität und Leistungsfähigkeit genauso Bestandteil, wie die Diagnostik und Behandlung von schweren Erkrankungen.

Im ersten Teil wird die Gesundheitsregion Freiburg mit ihrem hohen Freizeit- und Erholungswert, den Mineral-Thermalquellen mit einer der höchsten Kohlensäurekonzentrationen weltweit und dem Drei-Länder-Eck vorgestellt.

Im zweiten Teil des Angebotskataloges werden die medizinischen Kernkompetenzen in folgenden Bereichen beschrieben:

1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
2. Bewegungsapparat
3. Onkologie
4. Neurologie
5. Lymphologie
6. Schmerztherapie
7. Ganzheitliche Medizin
8. Ästhetisch-Plastische Chirurgie
9. Zahnmedizin
10. Betriebliches Gesundheitsmanagement
11. Medical Wellness/Spa

Der dritte Teil bildet das Herzstück des Angebotskataloges. Im Bereich „Partner und Angebote“ zeigen die Mitglieder übersichtlich gegliedert nach den Bereichen Kliniken und Ärzte, Thermen und Wellness, Hotels und Restaurants, Patientenservice und Dienstleister jeweils ein Kurzprofil und zwei repräsentative Angebote.

Der Katalog ist bei allen Mitgliedern der HealthRegion Freiburg, der FWTM, der Geschäftsstelle und auf Veranstaltungen sowie online unter www.healthregion-freiburg.de (mehrsprachig) erhältlich.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge